Ballistik

Ballistik ist ein wichtiger Teil von Escape from Tarkov. Sie spielt eine große Rolle in Feuergefechten und entscheidet oft ihr Ergebnis. Das Benutzen der richtigen Waffe und Munition ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um im Kampf erfolgreich zu sein.

Alle hier aufgelisteten Daten sind die Entdeckungen von NoFoodAfterMidnight. Diese Seite hat den Sinn, seine Entdeckungen zu verbreiten und für neue Spieler verständlich zu machen.

Flugballistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Flugbahn von Projektilen wird in Escape from Tarkov realistisch dargestellt. Kugeln haben Geschwindigkeit, werden von Schwerkraft und Luftwiederstand beeinflusst und können getroffene Objekte durchdringen oder abprallen, und dabei sogar fragmentieren. Die spezifischen Flugeigenschaften einer Kugel werden vom Munitionstyp bestimmt, und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel in ein Objekt eindringt oder von diesem abprallt, wird durch das Material des Objekts und die Art der Kugel bestimmt. Kugeln verlieren außerdem sowohl Schaden als auch Durchschlagskraft, da sie über große Entfernungen an Geschwindigkeit durch Luftwiederstand verlieren.

Endballistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Escape from Tarkov simuliert außerdem Schaden am Körper und Schaden an der Körperpanzerung. Schaden am Körper wird zum Zeitpunkt des Einschlags zugefügt, wodurch das getroffene Glied oder Körperteil beschädigt wird. Kugeln können Wände oder sogar Gliedmaßen durchschlagen und auf diese Weise mehrere Körperteile treffen. Kugeln können auch fragmentieren, wenn sie in den Körper eines Spielers eindringen und diesem Glied 50% zusätzlichen Schaden zufügen, und mehr, wenn diese Fragmente durch andere Körperteile dringen und diese treffen. Der von einer Kugel verursachte Schaden basiert nur auf der Kugel selbst und nicht auf der Waffe, von der sie abgefeuert wurde. Rüstungsschutz wird auch realistisch simuliert, indem Kugeln vollständig gestoppt werden, anstatt wie in den meisten anderen Spielen eine Schadensreduzierung zu erzielen.

Körperpanzerung und Penetration[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Panzerung schützt ganze Körperteile, auch wenn sie nicht so aussieht, als würde sie sie komplett bedecken. Du kannst sehen, welche Körperteile geschützt sind, wenn Du die Rüstung inspizierst. Wenn eine Kugel ein gepanzertes Körperteil trifft, wird die Kugel entweder vollkommen gestoppt oder die Kugel durchdringt die Rüstung und fügt dem Spieler Schaden zu. Wenn eine Kugel durch die Rüstung gestoppt wird, wird ein Prozentsatz des durch die Kugel verursachten Schadens an diesem Körperteil, der als "stumpfer Schaden" bezeichnet wird, verursacht. Der Prozentsatz basiert auf der Rüstung. Die Durchschlagswahrscheinlichkeit hängt von der Rüstungsstufe und der verbleibenden Haltbarkeit in % sowie vom Durchschlagswert der Munition ab. In den meisten Szenarien haben Kugeln entweder gar keine Chance, die Rüstung zu durchdringen, oder sie durchdringen sie bei fast jedem Treffer. Dies bedeutet, dass die Wahl der Munition mit der höchsten Durchschlagskraft für den Umgang mit stark gepanzerten Spielern äußerst wichtig ist. Wenn eine Rüstung getroffen wird, verliert sie an Haltbarkeit, wodurch ihre Fähigkeit, dich vor Kugeln zu schützen, abnimmt und sie schließlich alle Schutzfähigkeiten verliert. Während der Aufprallwinkel keinen Einfluss auf den Körperschutz hat, können Kugeln je nach Winkel und verwendetem Helm vom Helm abprallen.

Du kannst eine noch ausführlichere Zusammenfassung aller Panzerungsmechaniken hier auf NoFoodAfterMidnight's Blog lesen.

Penetrationstabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]